Ratgeber Ordner
Ordner gibt es so viele! Ja wirklich, jede Menge, in unterschiedlichen Größen, Stärken, Farben, von verschiedenen Marken, mit unterschiedlichen Mechaniken und natürlich ganz deutlichen Preisunterschieden. Der Klassiker ist der Leitz Ordner 1080. Den kennen wir wohl wirklich alle, mit schwarzem Rücken, aus Pappe mit Wolkenmarmorierten Deckeln und Eingriffloch am Rücken. Was wir vielleicht nicht alle wissen, auch Leitz hat eine Vielzahl anderer schöner Ordner, wie z. B. auf der WOW Serie oder auch welche aus Plastik die noch länger halten. Hier folgt also eine kleie Einführung in den modernen Markt der Ordner:
Ordner Leitz A4 Pappe
Der Markenordner von Leitz
Die absolute Standartgröße in Deutschland ist der Ordner mit einer Rückenbreite von 80 mm. Dafür steht auch das 80 in Leitz 1080. Außerdem Standart ist das Material Pappe. Der viel beschriene 1080 von Leitz war der erste auf dem Markt und gilt somit als Platzhirsch. Preislich ist er eher an der oberen Grenze angesiedelt was aber ganz klar mit seiner super Qualität zu erklären ist. Dieser Ordner eignet sich ganz besonders für den täglichen Gebrauch, also das ständige aus dem Regal ziehen, öffnen und schließen. Bei der guten Mechanik und dicken Pappe ist er auch nach langem intensiven Gebrauch nicht kaputt zu kriegen. Diese Version des Ordners von Leitz gibt es aber auch in den Breiten 70 mm, 60 mm und 50 mm, für jeden das passende Stück.
Ordner A4 Pappe
Günstige Ordner
Die neutralen Ordner die ohne Markennamen daher kommen zeichnen sich vor allem durch ihre günstigere Bepreisung aus. Diese Ordner haben die gleichen Maße wie die teureren Alternativen von Leitz oder Falken sind aber nicht ganz so hochwertig gearbeitet, meißtens nicht aus ganz so hochwertiger Pappe oder mit der Marken-Hebelmechanik ausgestattet. Diese Ordner eignen sich aber hervorragend für Archiv und Ablage, also wenn sie vor allem im Regal stehen und nicht ständig auf und wieder zu gemacht werden müssen.
Ordner aus Plastik
Plastikordner
Die Ordner aus Polypropylen oder PP-Folie sind, wie der Name schon sagt nicht aus Pappe sondern aus stabilerem und vor allem Wasserfestem Plastik gefertigt. Der Vorteil gegenüber der Pappversion liegt auf der Hand, ein Plastikordner ist sehr robust, und vor allem abwischbar – also nicht so verschmutzungsanfällig – und wasserfest. Allerdings daher auch etwas teurer als die Version aus Papier.
Ordner Leitz WOW
Die Bunten
Ordner sind heute lange nicht mehr nur schwarz und weiß und mit Wolkenmarmor kaschiert. Nein es gibt sie ganz bunt und mit fröhlichen Aufdrucken. Ich möchte Euch besonders die tollen Farben der Linie Leitz WOW ans Herz legen. Die gibt es sowohl aus Pappe als auch aus Plastik und wenn sie Retro oder Active sind, dann haben sie einen ganz eigenen Charme aber schaut selber.
Bedruckte Ordner
Individualität ist alles
Gerade in Schule und Uni möchte man sich doch bitte von dem Rest etwas abheben, seine Individualität ausleben. Genau dafür gibt es viele schöne Ordner mit den unterschiedlichsten Aufdrucken. Ob die Lieblingsstadt oder der passende Spruch, mit diesen Ordnern bist Du ganz Du selber.
Doppelordner
Doppelte Ablage
Das geht mit den Doppelordnern. Diese haben nicht nur 2 Ringe sondern gleich 4 und eignen sich vor allem für die Ablage von Kontoauszügen oder sämtlichen kleineren länglichen Papierstücken.
Ordner quer
Kontoauszugsordner
So könnte man diesen kleinen, quasi halben Ordner, auch nennen dann dafür ist er gemacht, zum abheften von Kontoauszügen. Quer ist der Namenszusatz der ganz einfach vom Aussehen herrührt. Denn der kleine Ordner ist breiter als lang und somit auch quer und nicht hoch, klar oder?