Don’t judge a book by its cover

Permalink 0

Bei einem Besuch in meiner geliebten Buchhandlung um die Ecke (ja, ich GEHE noch Bücher kaufen) fiel mir sofort das Regal mit all den kleinen Päckchen auf.

Ein Regal über und über bestückt mit, in braunes Packpapier gewickelte und mit Paketschnur verschnürte, kleine Päckchen. Was soll das bitte sein? Die besonders nette alte Dame, die dieses Lädchen, trotz Konkurrenzriesen wie Amazon, seit 30 Jahren führt, zischte mir halb flüsternd als würde sie ein streng bewachtes Geheimnis preisgeben zu: „Es sind Bücher!“ Ich muss zugeben, liegt nahe!

Bücher allerdings, alle gleich eingeschlagen mit nur einzelnen Stichworten bestückt wie: Komödie, Frankreich, 20’er Jahre! Oder: Tragödie, Russland, Napoleonische Kriege! Welches das wohl ist ;). Kein Autor, kein Titel, kein Cover! Einfach nur Buch und auf einmal, jedes einzelne so unheimlich, schrecklich schön und aufregend. Welche Geschichte mag sich hinter der immer gleichen braunen Pappe wohl verbergen? Welcher verzauberte Ort? Welche bedeutende Persönlichkeit?

Großartige Idee, ich habe sofort vier gekauft und quasi als Katze im Sack auch gleich verschenkt. Zu schön der Moment des Auspackens für Beschenkten und Schenker! Und das beste ist, man ist nicht einmal für die Wahl zur Verantwortung zu ziehen.

2 Comments