Appel hat mal wieder eine nagelneue digitale Superwaffe entwickelt, die uns vor allem unseren Arbeitsalltag ungemein erleichtern soll.
Abgesehen davon, dass die vielen kleinen Steve Jobs Lemminge im Silicon Valley immer darauf aus sind, die Welt mit neuesten Erfindungen ein bisschen einfacher zu machen, spielt hier vielleicht auch ein bisschen der finanzielle Aspekt mit hinein. So will man doch wahrscheinlich die rückgängigen Verkaufszahlen des bisherigen iPad durch die Entwicklung einer völlig neuen Version wieder ankurbeln und sich einen Teil vom Millionen schweren Bürogeräte- und Arbeitsmaterial-Kuchen abschneiden. Denn ja, Ihr hört es schon heraus, das neue iPad ist insbesondere für die arbeitende Bevölkerung entwickelt worden.
Das iPad Pro kommt für’s Büro also!
Und daher müssen wir hier doch ganz klar mal den wichtigsten Neuerungen auf den Grund gehen, mit denen man das iPad Pro ausgestattet hat, um es für den Einsatz im Büro zu rüsten. Hier kommen die wichtigsten 6 Gründe weshalb wir alle so ein Gerät brauchen ;)!
1. Großes 12.9 Zoll Retina Display
Das iPad Air 2 bietet mit seinem 9.7 Zoll Display schon ausreichend Platz für privaten Spaß aber für ernsthaftes und produktives Arbeiten ist es doch sehr gequetscht. Das neue iPad Pro bietet einem mit ganzen 12.9 Zoll (ca. 33cm) und einer fantastisch hohen Auflösung von 2.732 x 2.048 Pixeln viel mehr Platz zum arbeiten. Die Größe ist ziemlich perfekt wenn man bedenkt, dass die gebräuchlichen 13 Zoll Laptops jetzt schon den besten Kompromiss zwischen Handlichkeit und Produktivität bieten.
2. Smart Keyboard
Ich glaube wir haben alle feststellen dürfen, produktives Arbeiten geht viel besser mit einem externen echten Keyboard als nur mit Touchscreen. Apple hat das auch verstanden und bringt deshalb zum iPad Pro ein passendes Smart Keyboard auf den Markt. Das Keyboard kommt in Form des Schutz-Covers daher, schützt den Bildschirm wenn man es gerade nicht benutzt und bildet aufgeklappt auch noch eine Halterung für den Bildschirm während man tippt. Typisch Appel also, genial gelöst, Schutzhülle, Halterung und Keyboard in einem.
3. Apple Pencil
Kombiniert mit dem neuen Appel Pencil wird das iPad Pro zu einem Notizbuch. Der Stift reagiert auf Neigung und Druck und ist derartig sensibel eigestellt, dass sich das Schreiben auf dem Glasdisplay völlig normal anfühlt. Der Kreativität sind völlig neue Möglichkeiten gegeben und quasi überhaupt keine Grenzen mehr gesetzt. Zeichnen, Malen, Sizzieren oder Schattieren, alles kein Problem und gerade für kreativ-Berufe wird sich die Arbeitsweise, durch die Kombination aus iPad Pro und Apple Pencil wahrscheinlich grundlegend ändern. Es tut uns ja auch weh, Zeichenpapier und Bleistift, aber Ihr habt ausgedient!
Hier den Apple Pencil kaufen ->
4. Schnelligkeit
Das iPad Pro hat den bisher leistungsfähigsten Chip eingebaut, den Apple auf dem Markt hat. Der neue A9X Prozessor mit 64‑Bit Desktoparchitektur soll angeblich doppelt so viel Speicherkapazität und Grafikleistung als sein Vorgänger, der A8X der im iPad Air 2 eingebaut ist, bieten, und ist daher auch doppelt so schnell. So laufen auf dem iPad Pro jetzt auch anspruchsvolle APPs wie z. B. 3D Design Programme für Ingenieure.
5. Batterielaufzeit
Größeres iPad heißt mehr Platz für Akkus. Apple verspricht 10 Stunden Laufleistung beim iPad Pro wenn es voll geladen ist. Das sollte eigentlich auch für den längsten Business Flug genug sein (Ihr sollt ja auch noch essen und ein bisschen schlafen mensch)!
6. Dünn und leicht
Trotz der Größe ist das iPad Pro immer noch sehr leicht und dünn designed. Es wiegt gerade mal 713g bei einer Dicke von 6,9mm und ist somit weitaus transportabler als jeder Laptop. Welch eine Erholung für schwer geschundene Rücken.
So, jetzt warten wir mal ab, wie das alles in real life aussieht, aber auf dem Papier wage ich jetzt mal die Prognose: Mit dem iPad Pro wird die Arbeitsweise sehr vieler Berufe tatsächlich erleichtert und revolutioniert und für uns, die wir Bürobedarf verkaufen, das Leben ein bisschen schwerer.
Juni 8, 2017
Awsome site! I am loving it!! Will come back again. I am taking your feeds also.