Tintenroller

Permalink 0
« Zurück zum Bürobedarf Glossar

TintenrollerDer Tintenroller (auch englisch Rollerball pen) ist ein Schreibgerät mit einer wasserbasierten Tinte die über eine Schreibkugel, ähnlich wie beim Kugelschreiber, auf das Papier abgegeben wird. Im wesentlichen liegt der Unterschied zwischen Tintenroller und Kugelschreiber in der Flüssigkeit. Im Gegensatz zum Kugelschreiber, dessen ölbasierte Schreibpaste eine hohe Zähigkeit aufweist, ist die Tinte des Tintenrollers dünnflüssig, weshalb er ein gleichmäßigeres Schriftbild ermöglicht.

Tintenroller gibt es in verschiedenen Ausführungen z.B. dokumentenecht, wasserfest, mit Pigmenttinte, Tinte auf wasserbasis oder als Kapillarsystem. Die Standardausführung hat eine Metallspitze es gibt sie aber auch als Röhrchenspitze (needle point).

Die Kommentare sind geschlossen.