Malbuch für Erwachsene, der Hit aus den USA

Permalink 3

Was stand ganz oben auf der amerikanischen Amazon Bestsellerliste im letzten Jahr?
Nein kein Harry Potter, auch kein Ken Follett, keine Biografie oder Verschwörungstheorie, nein, ein Malbuch! Kein Witz, ein Malbuch für Erwachsene mit dem Namen „Secret Garden“ von der schottischen Künstlerin Johanna Basford.
Und auf Platz 2.? Ja genau, noch ein Malbuch, auch von Basford und dies nennt sich „Enchanted Forest“. Das erstere Werk verkaufte sich über 1.5 Millionen Mal. Zahlen von denen so mancher Kultautor nur träumen kann.

Da kann man nur den Kopf schütteln über die Verdummung der amerikanischen Kultur? Falsch! Der Trend ist schon lange auch in Europa angekommen. Denn auch auf der Amazon Bestenliste von Großbritannien schmückte „Secret Gardens“ den ersten Platz. Und kein Ende ist in Sicht.

Ignorant muss man also alle die nennen, die dieses Phänomen mit einem einfachen Kopfschütteln abtuen. Viel mehr sollte man sich doch mal mit dem Warum auseinandersetzen. Am besten, in einem Selbstversuch. Denn mal ehrlich, wann habt Ihr zum letzten Mal ein Bild ausgemalt? Der Ein oder Andere vielleicht mit seinen Kindern oder beim Babysitten, aber wirklich sich selber hingesetzt, eine Tasse Tee gekocht und drauflos gemalt? Ich gestern! Malbuch Kreative Auszeit Und zwar mit einer deutschen Version von STABILO und arsEdition namens „Kreative Auszeit“. Der Name sagt schon was es mit dem Ausmalen auf sich haben soll. Es hilft bei der sogenannten Anti-Stress-Therapie und soll den Geist befreien, einen beim Abschalten unterstützen und entspannen. Und das erklärt dann auch den enormen Erfolg dieser Malbücher für Erwachsene. Hört man nicht an jeder Stelle von Burn-Out oder Überlastungserscheinungen? In unserer technisch hoch anspruchsvollen und somit schnelllebigen Zeit gibt einem ein Malbuch, bzw. der Akt, des sich bewusst mit etwas ganz unproduktiven Beschäftigens, ein klein wenig Zeit zum erholen, die Gedanken frei wandern lassen und einfach mal – malen. Bei der Malbuch Version von STABILO werden die Stifte gleich mitgeliefert. 15 Farben plus 78 Ausmalbilder für 11,99 €. Wenn es funktioniert, wohl eine der günstigsten Entspannungs-Therapie-Stunden.

Also, los geht’s. Man kommt sich schon ziemlich komisch vor, wenn man sich so mit einem bunten Haufen von Stiften vor sein noch völlig karges Malbuch für Erwachsene setzt, und beginnt, die liebevoll gestalteten Landschaften, Tiere, Blumen oder Mandalas (geometrische Formen die ein Bild ergeben) mit Farbe zu befüllen. Ich starte mit einem Elefanten und werde mal ganz kreativ mit einem pinken Stift. Elefant Mandala Die kleinen Mosaike im Elefantenkörper befüllen sich langsam mit der pinken Farbe und ich muss schon etwas über mich selber schmunzeln, merke aber auch, wie ich Gefallen an dem Prozedere finde. Grün als nächstes, dann blau, rot…, und auf einmal, bin ich ganz versunken in meinen Gedanken…! Das nächste Mal, wo ich mich wieder auf das vor mir liegende Stück Papier und den Stift in meiner Hand konzentriere, ist das gesamte Bild ausgemalt. Ein ziemlich bunter Elefant, leuchtet mir in den schönsten Farben entgegen, und ich muss lachen. Keine Ahnung wie lange ich jetzt daran saß. Die Zeit ist einfach vergangen und ja, ich fühle mich unheimlich entspannt. Fast euphorisch, gefüllt mit Energie. Das kann doch wirklich kaum wahr sein. Hat ein bisschen Kreativität schon solch positive Auswirkungen auf mich und meinen Geist? Es scheint fast so. Und warum muss es dann ein Malbuch sein, dass einem vorgefertigte Bilder vorgibt, die man lediglich mit Farbe einfärbt? Ganz einfach, selber Zeichnen bedarf auch etwas des Anstrengens des eigenen Geistes, ausmalen hingegen wirklich nicht. Der Kopf hat gleichzeitig die Chance, ganz weit weg, an einen anderen Ort zu wandern.

Bei der Vorstellung, dass sich ein grauer Herr in irgendeiner Vorstandsetage, gerade mit dem Blütenmuster der „Kreativen Auszeit“ auf Seite 25 beschäftigt, lässt mich so laut lachen, dass mein Mann ganz ungläubig um die Ecke schaut und mich fragt, was denn bitte so lustig sei. Bei der Erklärung wird mir nicht besonders viel Verständnis entgegengebracht. Eher die Frage ob ich mit meiner Zeit nicht etwas Sinnvolleres anfangen könne… Ich glaube wirklich nicht! Mein Malbuch für Erwachsene ist gerade das sinnvollste, was mir einfällt. Und wenn man mal ehrlich ist, ist das ganze Phänomen auch nichts Neues. Schon ewig wissen Therapeuten, die positiven Wirkungen von Kreativität für ihre Zwecke einzusetzen. Maltherapie hilft bei fast allen Arten von psychischer Belastung und es konnten auch bereits große Erfolge damit festgestellt werden. Es war dementsprechend nur eine Frage der Zeit, dass diese positiven Wirkungen auf den menschlichen Geist, einer breiten Öffentlichkeit zugetragen, ja auch ein bisschen kommerziell genutzt werden. Die Buchverlage tun gut daran, dieses Thema besonders ernst zu nehmen und das tun sie auch mehr und mehr.

Die abfälligen Kommentare, aus welcher Ecke auch immer, prallen ganz leicht an mir ab während ich mich an mein Blumenmuster begebe. Die zweite Edition von „Kreative Auszeit“ Malbuch für Erwachsene ist längst bestellt ;)!

Geht malen! Es funktioniert!

 

Die Kommentare sind geschlossen.